Beringung von Störchen in Osterode am Fallstein

Im Juni durfte ich in Osterode am Fallstein in der Nähe von Hornburg im Landkreis Wolfenbüttel bei der Beringung von drei jungen Störchen dabei sein. Es war spannend, den Tieren einmal so nah zu sein. Natürlich hatte ich meine Kamera dabei, um diese Eindrücke einzufangen.

Die Eltern haben die Aktion die ganze Zeit beobachtet und saßen unter anderem auf diesem Scheunendach.

Ein erster Blick ins Nest.

Der Storchenbeauftragte Georg Fiedler hat die Beringung durchgeführt. Mit einem speziellen Tuch hat er die Jungtiere zunächst abgedeckt und dann nach und nach aus dem Nest geholt.

Unten angekommen, haben die kleinen Störche die Prozedur über sich ergehen lassen.

Sie haben sowohl einen Metallring als auch einen gelben Ring aus Kunststoff bekommen.

Der Storchenbeauftragte Georg Fiedler brauchte weitere helfende Hände.

Nach der Beringung wurden die jungen Störche wieder mit dem Tuch abgedeckt und in Richtung ihres Nestes gefahren.

Am Ende war die Beringung erfolgreich und alle drei Tiere sind wieder wohlbehalten in ihr Nest zurückgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.